Aktuelles

Das Leben im Berghof im Aus- und Rückblick

Freitag, 09. Feb. 2024

Fasnachtsball im WPZ Berghof

Am Freitag, 09. Februar 2024 fand im Wohn- und Pflegezentrum Berghof Wolhusen der grosse Fasnachtsball statt.

Mehr

Donnerstag, 14. Dez. 2023

Adventsfeier im WPZ Berghof

Am 14. Dezember 2023 fand im Wohn- und Pflegezentrum Berghof Wolhusen die jährliche Adventsfeier statt.

Mehr

Mittwoch, 06. Dez. 2023

Guetzli backen

Der feine Duft von frischgebackenem Weihnachtsgebäck darf in der Adventszeit nicht fehlen. Deshalb wurden auf jeder Abteilung feine Guetzli gebacken und natürlich auch probiert.

Donnerstag, 30. Nov. 2023

Samichlaus im Restaurant Papillon und auf den Abteilungen

Am Donnerstag, 30. November 2023 und Samstag, 02. Dezember 2023 hatten wir hohen Besuch im Berghof. Der Samichlaus besuchte die Bewohnerinnen und Bewohner. Einmal auf den Abteilungen und einmal im Restaurant Papillon. Er erfreute uns mit einer schönen Geschichte, Lebkuchen, einem Grittibänz und Mandarinen.

Dienstag, 28. Nov. 2023

Adventsgestecke gestalten

In der Woche vor dem 1. Advent wurden auf den Abteilungen fleissig Adventsgestecke hergestellt.

Samstag, 25. Nov. 2023

Weihnachtsmarkt

Am 25. November 2023 fand in Wolhusen der Weihnachtsmarkt statt. Auch das Wohn- und Pflegezentrum Berghof hatte einen Stand und dieser konnte sich sehen lassen. Die Bewohnerinnen und Bewohner von der Wärchstube Enzian/Edelweiss und von der Natur- und Gartengruppe haben fleissig gearbeitet. Hölzerne Werkarbeiten, warme Socken, schöne Kappen und Schals, Adventskalender, Guetzli, Tee, Weidenkugeln und vieles mehr gab es zu kaufen.

Mittwoch, 15. Nov. 2023

Interaktives Folklorekonzert

An einem Mittwochnachmittag erfreuten uns die Familie Rösli, Cécile Thalmann und Walti Sigrist, mit einer musikalischen Reise durch die Schweiz. Ein fantastisches Programm, dass die Familie Rösli mit viel Herzblut zusammengestellt hat.

Donnerstag, 02. Nov. 2023

Auftritt Seniorenbühne Entlebuch

Am 02. November 2023 durften wir ein grosses Spektakel erleben. Die Seniorenbühne Entlebuch war zu Gast bei uns im Berghof Wolhusen. Mit ihrem Stück «Gstürm im Chörli» begeisterten sie nicht nur unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Mit Gesang und Humor sorgten sie für viele strahlende Gesichter.

Donnerstag, 26. Okt. 2023

Lama-Besuch Haus Märt und Haus Burg

Unsere Bewohnenden und Mitarbeitenden konnten den Besuch der Lamas Giorgio, Sirius und Taitao kaum erwarten. Sie wurden bereits im Eingangsbereich begrüsst, gestreichelt und umarmt. Ein Lächeln erschien auf den Gesichtern der Bewohnenden, als die Lamas die Abteilungen betraten. Die drei nicht alltäglichen Tiere strahlten eine Ruhe und Gelassenheit aus, die sich auf alle Anwesenden übertrug. Zwei wunderbare Nachmittage, mit tollen Momenten, die wir nicht so schnell vergessen werden.

Montag, 23. Okt. 2023

Gedenkfeier

Am Montag, 23. Oktober haben wir gemeinsam an die Bewohnenden gedacht, welche im ersten Halbjahr 2023 verstorben sind.

Freitag, 20. Okt. 2023

Lotto organisiert durch drei Schülerinnen der 3. Oberstufe Wolhusen

Die Schülerinnen Jana, Shania und Sofia haben am 20. Oktober, im Rahmen eines Schulprojekts, einen Lottonachmittag für unsere Bewohnenden durchgeführt. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Mit feinem selbstgebackenem Kuchen verwöhnten sie unsere Bewohnenden. Einfach ein gelungener Nachmittag. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Jana, Shania und Sofia.

Montag, 25. Sept. 2023

Herbst-Lotto

Bei schönem Herbstwetter fand im Restaurant Papillon das Lotto für unsere Bewohnenden statt. Konzentriert und mit vollem Elan deckten sie die vorgelesenen Zahlen ab und hofften auf viel Glück, um einen der tollen Preise gewinnen zu können.

Dienstag, 19. Sept. 2023

Ständli Feldmusik Wolhusen

An einem wunderbaren Spätsommerabend durften wir ein Ständli von der Feldmusik Wolhusen geniessen. Der Auftritt fand auf der Dachterrasse vom Wiggernweg statt, so waren die schönen Klänge fast in ganz Wolhusen zu vernehmen.

Dienstag, 12. Sept. 2023

Berghof-Ferien 2023

Wie jedes Jahr fanden vom 28. August bis 01. September 2023 die traditionellen Berghof-Ferien im Wohn- und Pflegezentrum Berghof Wolhusen statt.

Mehr

Donnerstag, 10. Aug. 2023

Herzlich Willkommen

Am 2. August hat das Berghof-Team grossartige Verstärkung erhalten. Wir wünschen Ihnen Freude bei der Arbeit und viele schöne Momente im Berghof.

Mittwoch, 09. Aug. 2023

Geschafft...Herzliche Gratulation

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss im WPZ.

Mehr

Montag, 03. Juli 2023

Sommerlotto

Passend zum sonnigen Wetter fand am Montag, 03. Juli unser Sommer-Lotto statt. Ein gemütliches Beisammensein, mit tollen Preisen – einfach ein schöner Nachmittag.