Qualitätsmanagement

Wir geben der Qualität Leben.

Was sind unsere Ziele?

Qualitätsmanagement ist im Wohn- und Pflegezentrum ein fest verankerter Bestandteil der Management-Prozesse. Auf eine kostenintensive, arbeitsaufwändige Struktur wird bewusst verzichtet, dabei umso mehr in die kontinuierliche Verbesserung und die Erfüllung der Kundenwünsche investiert.

Folgende Ziele dienen uns dabei als Leitlinie:

  • Steigerung der Zufriedenheit: Hohe Kundenzufriedenheit dank der Erfüllung derer Anforderungen und Erwartungen.
  • Ausdehnung der Kundenorientierung: Rasche Reaktion auf Anforderungen der Anspruchsgruppen und Veränderungen des Umfeldes.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Laufende Evaluation und Verbesserung der Prozesse.
  • Gezielter Einsatz der Ressourcen: Effizienter und effektiver Einsatz von finanziellen, personellen und materiellen Ressourcen zur Erreichung optimaler Ergebnisse.

Anregungen und Rückmeldungen zu unseren Dienstleistungen sind für uns sehr hilfreich und geben uns wichtige Hinweise zur kontinuierlichen Verbesserung. Bitte benutzen Sie für Ihre Rückmeldung unser Feedbackformular.


Wie wird das Qualitätsmanagement gelebt?

In der Umsetzung des Qualitätsmanagements orientiert sich das WPZ Berghof am Plan-Do-Check-Act-Kreislauf. Dieser kommt auf allen Hierarchiestufen zur Anwendung und beinhaltet verschiedene Elemente:

  • Regelmässig stattfindende Bewohner-, Angehörigen und Mitarbeitendenbefragungen
  • Feedbackwesen und Beschwerdemanagement als fester Bestandteil der Betriebskultur
  • Jährliche Ausarbeitung eines Betriebsziels und Ableitung von prozessspezifischen Qualitäts-Zielen, die bis auf die Ebene des einzelnen Mitarbeiters verfolgt werden.
  • Durchführung von internen Audits der Prozesseigner und Mitarbeitenden
  • Regelmässig stattfindender Pflegezirkel und Q-Zirkel zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Diverse Arbeits- und Projektgruppen mit Beteiligung verschiedenster Mitarbeitenden aller Stufen
  • Laufende Schulung der Prozessverantwortlichen sowie der Mitarbeitenden zu aktuellen Anforderung der Norm und deren Umsetzung

Wie zertifizieren wir unser Qualitätsmanagementsystem?

Aktuell ist der Gesamtbetrieb nach der Norm ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Norm ist durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme SQS anerkannt, wobei jährlich Zertifizierungs- oder Aufrechterhaltungsaudits stattfinden. Zudem werden regelmässig interne Audits durchgeführt, mit dem Ziel, Schwachpunkte zu erkennen und die Prozesse laufend zu verbessern.